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Das 3h-Rennen

 

Am Samstagmorgen dem 19.10.2013, begaben wir uns zum letzten Mal für dieses Jahr in Richtung Eifel, um beim 3 Stunden RCN Rennen „Schwedenkreuz“ an den Start zu gehen.

Nach dem wir den Renn-1er in Daun abgeholt und alles Nötige eingepackt hatten, fuhren wir zur Touristenzufahrt, um mit unseren Eltern, die zu diesem Rennen als Helfer im Team mit angereist waren, ein paar Runden durch die Grüne Hölle zu drehen. Während ich meinem Vater die Linie zeigte, fuhr meine Mutter beim Markus im Rennauto mit und gab ihr Nordschleifendebüt. Leider waren die Besucherzahlen an diesem Nachmittag wieder sehr hoch, sodass die Strecke noch am Ende der beiden Runden wegen Unfällen gesperrt wurde.

 

Als nächstes ging es zur technischen Abnahme in's DEKRA-Gebäude. Dank der guten Organisation seitens des Veranstalters, brachten wir diese schnell hinter uns. Den Abend ließen wir bei einem schönen Essen in Nürburg ausklingen. 

 

 

Der Renntag begann zeitig, da wir schon 8:30 Uhr bei der Fahrerbesprechung anwesend sein mussten. Während dessen bereitete unser Team das Auto für das Zeittraining vor. Wir entschieden uns die neuen Slicks zu montieren und „anzufahren“. Leider war nur die GP Strecke trocken und die Nordschleife noch recht nass, sodass wir keine wirklich schnellen Runden drehen konnten. Die erreichte Zeit brachte uns dennoch auf einen Startplatz in Reihe 28 am Ende der 1. Startgruppe.

 

Wegen des immer mehr abtrocknenden Asphalts, entschieden wir auch auf Slicks ins Rennen zu starten. Nach einem leicht unkoordinierten Vorstart ging der Markus kurz vor 12 Uhr in die Einführungsrunde. Ohne etwas zu riskieren kehrte er auf Position 4 in der Klasse aus der 1. Runde zurück. Die Bedingungen wurden immer besser und er erreichte mit viel Verkehr und Öl auf der Strecke eine Zeit von 10:40min für die VLN Runde. Bei gutem Wetter wäre sicher noch 40 Sekunden schneller drin gewesen.

 

Als er nach einer reichlichen Stunde und 6 Runden zum Tanken und Fahrerwechsel an die Box kam, übernahm ich das Steuer auf Platz 3 in der RS5. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl für den 130i, aber nach 2 Runden musste ich erste Tropfen auf der Frontscheibe feststellen. Auf Grund des fast sonnigen Wetters über Start/Ziel, machte ich mir keine Gedanken, was sich aber kurz darauf im Eingang Hatzenbach änderte.

 

Von einem auf den anderen Moment, begann es auf der halben Nordschleife zu regnen, und ich musste mit allem Feingefühl das Auto über die Nordschleife schwimmen. Da aber die Strecke von Brünnchen bis Ende GP Strecke fast trocken war, entschied ich auf Slicks zu bleiben. Drei rutschige Runden später fing die Ideallinie an wieder abzutrocknen.

Nach der 7. Runde und ca.25 Minuten vor Ende fuhr ich zum 2. Pflichtstopp an die Box, aus Zeitgründen blieb ich gleich im Auto sitzen und tankte nur wenige Liter Sprit, um noch bis ins Ziel zu kommen. Das war auch gut so, denn als ich gerade aus der Boxenausfahrt fuhr, überholten mich 2 Fahrzeuge aus unserer Klasse und ich lag wieder auf Platz 5. Ich wusste das ich sofort angreifen musste, um nicht den Anschluss zu verlieren. Den einen BMW M3 E36 konnte ich noch in dieser Runde auf der GP Strecke überholen, ich vermute er fuhr auf Regenreifen, auf abtrocknender Strecke.

 

Der wundervoll klingende BMW Z4 war da schon schneller, ich versuchte draußen auf der Nordschleife genau die trockene Linie treffen, um nicht auf den noch nassen Rändern das Auto zu verlieren. Ich war mehrfach daneben gefahren bevor ich in der Rechts Eingang Hedwigshöhe genug Schwung hatte, um ihn zu überholen.

Bis zur Zielflagge eine Runde später konnte ich noch ein mehr oder weniger kleines Polster von 24 Sekunden herausfahren. Nach 2 Stunden und 10 Runden teilweise im Regen stellte ich das Auto doch recht geschafft ab.

Unser Team bereitete das Auto nach dem Park Fermè für die 500km Heimreise vor, die zum Glück Markus übernahm.

Im Winter wird der Markus versuchen ein paar Punkte am Auto zu verändern, von denen wir denken noch etwas schneller zu werden, aber erst im Rennen wird sich zeigen ob wir richtig lagen.

Wir wünschen allen Freunden und Fahrern eine erholsame Winterpause und hoffen uns 2014 wieder zu sehen!!!

Bis dahin….

Hier noch ein Video vom Rennen.

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