Erst nass - dann trocken.
Am Freitag dem 21.6.2013 machten wir auf den Weg zum letzten RCN Lauf vor der großen Sommerpause. Wie gewohnt brachten wir die technische Abnahme am Freitagabend ohne Probleme hinter uns. Der Samstag begann fast schon wie gewohnt mit Regen und Nebel. Regen und Sonne wechselten sich bis zum Mittag immer wieder ab. Mit den immer wiederkehrenden Schauern entschieden wir uns, auf Regenreifen zu starten.
Den Start-Turn übernahm ich. Die ersten Runden waren sehr rutschig, aber nicht überall war die Strecke nass. Immer wieder gab es leichte Niederschläge an unterschiedlichen Stellen der Stecke, und ich entschied mich bis zum Tankstop auf Regenreifen zu bleiben. Nach 7 Runden und mit stark in Mitleidenschaft gezogenen Regenreifen fuhr ich zum Boxenstopp und Fahrerwechsel.
Bevor Markus das Steuer übernahm wechselten wir noch auf Slicks, da die Strecke fast komplett abgetrocknet war. Leider überzogen wir die Maxmalzeit der beiden Tankrunden, da fast alle Autos in diesem Moment zum Wechseln und Tanken in der Box waren und bekammen 41 Strafsekunden. Markus hatte sofort guten Speed, und konnte schnelle Runden drehen, seine schnellste Runde lag bei 8:30min.
Leider gab es in den letzten 2 Runden mehre schwere Unfälle, worauf das Rennen später sogar abgebrochen wurde. Die Fahrer sind zum Glück wohlauf!! Am Ende landeten wir auf einem “inoffiziellen“ 37.Gesamtplatz, da wegen des Abbruchs keine Gruppen- und Gesamtwertung erfolgte. Pokale gab's natürlich für unseren Klassensieg in der RS5 ...! ;-) Aber das wichtigste ist, wir haben das Auto bei diesen Bedingungen heil und ohne Kratzer im Parc fermé abgestellt.
Hier noch ein Video vom ersten Stint.
Nach der Sommerpause geht’s am 31. August weiter.
Bis dahin…