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Der letzte Wertungslauf für 2013

 

Vergangenen Donnerstag traf sich unsere große „RCN-Familie“ zum letzten Wertungslauf für dieses Jahr in der Eifel. Die Gesamtstarterliste war mäßig gefüllt aber unserer Klasse mit 7 Autos recht gut.

 

Die Vorbereitung des Autos lief wie immer ohne Probleme. Die Wetterprognose sagte uns für den Renntag sehr konstante und trockene Verhältnisse voraus, nur die Lufttemperatur war mit 12°C etwas zu niedrig. Einziger Trost dabei war, dass es im Auto nicht so warm werden würde und der Motor volle Leistung hat. Die Streckenbedingungen sollten auch sehr gut sein, da es über eine Woche nicht geregnet hat und somit maximaler Gripp da sein sollte.

Den Start fuhr wie immer der Martin. Er setzte eine 9:45 min Runde was bei diesen konstanten Bedingungen kein Problem darstellte. Seine ersten beiden Sprintrunden waren wie schon beim letzten Rennen von Ölspuren, Gelbphasen und viel Verkehr gezeichnet und somit nicht besonders schnell. In den beiden folgen Runden änderte sich dies jedoch zum Besseren und er unterbot seine persönliche Rundenbestzeit um 2 Sekunden.

 

In der Box angekommen beendete er seinen Stint und übergab mir das Auto. Nach einem kurzen Luftdruck- und Reifencheck ging es zur Zapfsäule. So um die 40 Liter Sprit füllten wir nach, um den zweiten Stint gut durchfahren zu können. Nach absolvierter Tankrunde bestätigte ich die gesetzte Zeit von Martin (zum zweiten mal in Folge sekundengenau! :-) ) und startete in die 5 Sprintrunden. Das Auto fühlte sich sehr gut an und ich konnte einen guten Speed fahren. In den ersten beiden Runden wurde ich jedoch zweimal stark durch andere Teilnehmer ausgebremst und somit waren die Rundenzeiten nicht so gut. In Runde 3 wurde es schon brenzliger, als mir ein Mercedes aus der H6 bei knapp 200km/h im Schwedenkreuz voll in die Linie fuhr! Zum Glück gibt es rechts und links der Strecke ab und zu noch ein paar Grünflächen, die man für solche Manöver nutzen kann... Na ja, nix schlimmeres passiert also ging es weiter im Kampf um gute Rundenzeiten und Platzierungen.

Die letzten beiden Sprintrunden war die Strecke dann erstaunlich leer und ich konnte mich voll auf die eigene Linie konzentrieren. Dies sah man dann auch an den Zeiten, die fast an meinen persönlichen Rekord heranreichten. Zum Schluss noch die Auslaufrunde, mit dem traditionellen Bedanken bei den Streckenposten und dem super Job den die Jungs und Mädels bei den teils widerlichen Bedingungen hier in der der Eifel leisten!

Im Park Fermè angekommen fragte mich der Martin, was das für ein Kratzer auf der Beifahrerseite sei? Da hatte mich der W201 also doch im Schwedenkreuz mit seinem Spiegel berührt und auch gleich eine zusätzliche Sicke in beide Türen gedrückt, ohne abzubrechen wohl bemerkt! Ganz schön stabil so ein Mercedesspiegel, nur funktionieren tut er nicht… ;-)

 

Am Ende war es Platz 3 in unserer Klasse mit einigem Abstand zum Zweiten. Dies war ein sehr schöner neuaufgebauter M3 E36, der pro Runde dank seiner Mehrleistung  so um die 10-15s schneller war als wir.

Zufrieden mit dem Lauf, weil es vor allem riesigen Spaß gemacht hat und das Auto und auch die Reifen super funktionierten, ließen wir den Tag bei ein paar Bier im Paddocks in Nürburg ausklingen.

Mit Spannung erwarten wir nun das 3h-Rennen am 20.Oktober, welches der absolute Höhepunkt der diesjährigen Saison wird!

Bis dahin…

Hier noch ein Video vom 8.Lauf.

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