Vor dem 2. RCN Lauf dieses Jahr, wurden wir wieder vor die entscheidende „Reifenfrage“ gestellt. Nach dem es am Vormittag einige kleine Schauer gab und das Wetter Radar für ca. 13 Uhr Regen vorhersagte, entschieden wir, das Rennauto mit den leicht profilierten Rallye-Slicks im Vorstart abzustellen.
Bis zum Start 12:30 Uhr stieg die Lufttemperatur immer weiter und wir entschieden aus Sicherheitsgründen, den Start über die Boxengasse zu fahren, um doch noch auf Slicks zu wechseln.
Die vorgegebene Maximalzeit für die erste Runde, schaffte ich, bedingt durch den Reifenwechsel, nicht in den vorgegebenen 14 min und so gab es für die Überschreitung um 1:44 min ordentlich Strafpunkte. Damit war die Chance auf ein gutes Ergebnis eigentlich schon weg. Dennoch versuchte ich auf Slicks das Beste aus dem Auto zu holen, was mir in meiner zweiten Runde auch recht gut gelang. Leider lief ich in der 3. Runde schon auf die Fahrzeuge der 2. Startgruppe auf, was zu einer langsameren Runde führte.
Am Ende von Runde 4 kam er dann, der vorhergesagte Regen. Bis zum Tankstopp blieb ich auf Slicks draußen, bis es dann kurz vor Ende meines Stints fast schon unfahrbar war.
Beim Tankstopp wechselten wir erneut auf die Rallye-Slicks, um diese bei Regen zu testen.
Markus, der ab da das Cockpit übernommen hatte, konnte sofort die Rundenzeiten der auf Regenreifen fahrenden Fahrer mitgehen und sogar auf abtrocknender Strecke teilweise noch unterbieten. Er stellte den 1er nach 15 Runden unbeschadet im Park ferme ab.
Leider wurden wir dann aus der Wertung genommen, weil wir durch die 2 Boxenstopps und der Fahrt mit Slicks durch den Regen die Gesamtfahrzeit von 190 Minuten um gerade mal 6 Sekunden überschritten hatten...!
Erstmals beendeten wir in der Geschichte von GF-Motorsport einen RCN Lauf ohne Wertung. Schade, aber das ist Motorsport und wir sind froh, dass wir das Auto bei diesen Bedingungen unbeschadet durch die "Grüne Hölle" gebracht haben.