Der Aufbau
Der 130i wurde bisher im Touristenverkehr auf der Nordschleife bewegt.
Der finale Rennaufbau begann im Dezember 2009 mit der Zerlegung des Fahrzeuges. Bis auf den Motor und das Armaturenbrett wurde alles entfernt, um Stück für Stück zu entscheiden welche Teile geändert werden bzw. serienmäßig bleiben.
Teile der Achsen wurden durch härtere Gummilager bzw. Uniball-Gelenke ersetzt.
Das HAG wurde mit einer 50%-Lamellensperre ausgerüstet, um die Traktion auf den rutschigen Abschnitten der Nordschleife zu erhöhen.
Motorhaube und Heckklappe sind aus GFK gefertigt.
Die Abnahme durch den DMSB-Gutachter ist bereits erfolgt. Nun steht der Saison 2010 nichts mehr im Wege!
Kabelbaum wurde zu 50% entfernt
Hinterachsträger mit Kunststoffbuchsen
Teile des Sperreinsatzes (teilweise Eigenbau)
> Umbaubericht 2011 (hier klicken)<
Der BMW 130i bei der RCN auf der Nordschleife